Dieser Mythos scheint sich immer noch zu halten… – Kein Wunder, wenn man von der Presse auch so
schöne Beispiele wie: 木 – mù (Baum) oder 月 – yuè (Mond) vorgesetzt bekommt, die in älteren Formen sogar
noch wie ein Baum und ein Mond aussahen. Diese Zeichen sind in gewisser Weise
Bilder – sogenannte Piktogramme. Aber kann man eine ganze Sprache nur in
Bildern schreiben?
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Quelle: Wikipedia |
In der heutigen chinesischen Schrift machen diese
piktographischen Zeichen, genau wie ideographische Zeichen (also Zeichen, die
abstrakt auf ein Begriff verweisen wie 上 –
shàng (oben) oder 三 - sān (drei)) jedoch einen
geringen Prozentsatz aller Zeichen aus. Viel produktiver war die Methode, eine
Bedeutungskomponente mit einer phonetischen Komponente zu kombinieren, sodass die
Aussprache einigermaßen abgelesen werden konnte und gleichzeitig ganz grob die
Semantik vorgegeben wurde. Ca. 90% der Schriftzeichen entstanden nach dieser
Methode. So steht 妈 – mā zum Beispiel für Mutter und
enthält die Bedeutungskomponente 女- nǚ (Frau) und die
Aussprachekomponente 马 – mǎ (Pferd), die semantisch
offensichtlich keinen Wert hat. Auch hier sind die eigentlichen „Bilder“ noch
klar zu erkennen, jedoch kann nicht behauptet werden, dass ein Zeichen ein Bild
ist!
Vielmehr steht jedes chinesische Zeichen für ein Morphem,
das im Mandarin-Chinesischen auch jeweils nur aus einer Silbe besteht. Daher
kann man auch von einer morpho-syllabischen Schrift sprechen. Und dabei
verweist das Zeichen nicht – wie oft behauptet, primär auf die Bedeutung, also
auf ein Objekt oder ein Konzept, sondern wie die meisten Schriften auf eine
lautliche Einheit (hier eine Silbe inklusive Ton).
Wörter werden im modernen Mandarin-Chinesisch häufig aus
mehr als einem Morphem/Schriftzeichen gebildet, was auch mit der großen Anzahl an
Homonymen unter diesen Morphem-Silben zusammenhängt.
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